Sport- und Erholungsmöglichkeiten in den bayrischen Alpen


Wer an die Alpen denkt, der verbindet das Gebirge meist mit den klassischen Alpenstaaten Österreich, der Schweiz  und Italien. Viele vergessen aber, dass ein Teil – auch wenn nur relativ klein –  in das deutsche Bundesgebiet fällt. Insbesondere die bayrische Seite der Alpen bietet dem Urlauber ein großes Angebot an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Immer weniger Skifahrer, dafür aber immer mehr Bergsteiger und Wanderfreunde zieht es in den Süden Bayerns. Insbesondere in den Voralpen  gibt es genügend einfache sowie fortgeschrittene Bergtouren die meist innerhalb einiger Tage begangen bzw. erklommen werden können. Die hohe Dichte an Hütten bieten den „Gipfelstürmern“  viele Möglichkeiten zur Rast und Erholung. Eine immer größer werdende Anzahl an Hütten bietet sogar mittlerweile einen sehr gut ausgestatteten und ausgebauten Wellness-Bereich an.

Für Fahrradfahrer, gerade aber für Mountainbiker, stellen die bayerischen Alpen  ein „El Dorado“ dar. Die schönen und weiten Landschaften garantieren einen erholsamen Fahrradtrip oder, wer auf der Suche nach einer Herausforderung ist, steile und steinige Strecken mit anschließender Möglichkeit in einen der zahlreichen Seen zu hüpfen und eine Runde zu schwimmen. Den Radsportlern wurden sogar Bike-Parkours Verfügung gestellt, die auch nur von Profis befahren werden dürfen.

Trotz alledem bleiben die Alpen ein beliebtes Skifahrgebiet, auch auf der bayrischen Seite. Speziell Garmisch-Partenkirchen gilt, neben dem thüringischen Oberhof, als die größte deutsche Wintersporthochburg. Kenner schätzen die breite Auswahl an Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und den guten Service der Gaststätten und Restaurants. Auch für Ski-Kurzausflüge ist Garmisch geeignet und bietet günstige und komfortable Hotels und Pensionen.

Der Trend zeigt, dass viele Touristen auch vermehrt dazu übergehen für eine längere Zeit an einem Ort zu bleiben und im Voraus eine Unterkunft in den Bayrischen Alpen mieten. Für diese gibt es genügend Ferienwohnungen und -häuser, Bauernhöfe und sonstige Gasthäuser. Vom temporären Feriendomizil kann man dann seine Touren, Skifahrstrecken und Wellness-Ausflüge planen.