Die Schöhnheit Kretas in Kolimbari geniessen

Kolimbari, ist ein kleines Fischerdorf im Nordwesten der Insel Kreta in Griechenland. Hier wohnen nur etwas über 650 Menschen und es gibt die schönsten Srände, die zu ausgiebigen Spaziergängen einladen. Das Wasser ist kristallklar und die Landschaft Kretas ist einfach nur traumhaft schön.

Kolimbari ist die Gegend der Olivenhaine. Hier werden jährlich bis zu 100.000 t Olivenöl gewonnen und nach ganz Europa exportiert. Es zählt zu den besten Ölen in ganz Europa. Da versteht es sich von selbst, dass natürlich auch die lokale Küche im Zusammenspiel mit dem Olivenöl nur Köstlichkeiten hervorbringt. Hier sind die Kalitsounia zu erwähnen; das sind Blätterteigtaschen gefüllt mit Schafskäse oder Spinat, die es in mehreren Variationen gibt. Eine weitere Köstlichkeit sind die Sovlaki vom Holzkohlegrill.

Auf jeden Fall kosten sollten Sie den frischen Fisch, den die Restaurantbesitzer der Fischtavernan oftmals noch selbst fangen. Es gibt nichts besseres. Überhaupt gibt es einige kleine Tavernen, in denen sie ruhige Minuten verbringen können und sich am Flair griechischer Gastfreundlichkeit erfreuen können.

Cafes, Souvenirläden, einen Supermarkt, Kioske und eine Bäckerei laden natürlich auch zu einem Einkaufsbummel in Kolimbari ein. Es gibt ein Museum und einen kleinen Hafen. Was Ihre Ferienunterkunft betrifft, ist für jeden das richtige Angebot dabei, es gibt Hotels sowie auch Apartments. In Kolimbari sowie in der näheren Umgebung können Sie gut Wandern, Hiken und Fahrradfahren. Auch Schnorchler und Taucher kommen auf diesen Teil Kretas auf ihre Kosten. Die Bucht von Afrata ist zum Beispiel ein idealer Ort dafür und nur 10 Minuten entfernt.

Die beste Art die Umgebung zu erkunden ist via Bus; sie fahren kreuz und quer über die Insel. Für wenig Geld kommt man nach Chania, die Hauptstadt der Region, in nur 45 Minuten. Oder aber man fährt nach Agia Marina oder Platanias zum bummeln oder shoppen. 12 km östlich von Kolimbari gelegen, kann man sich unter die Touristen dieser Städte mischen. Ein weiters lohnendes Ausflugziel ist der Nationalpark Samaria Schlucht mit den weißen Bergen und das Kloster Gania mit der dazugehörigen Kirche.

Die Anwohner Kretas lieben es ausgiebig zu feiern. In Kolimbari wird das Fest der Panagia (Maria Himmelfahrt) besonders groß gefeiert. An diesem Tag kommen Menschen aus allen Richtungen und Städten um in der Stadt zu feiern und das Kloster Gania zu besuchen. Die Festlichkeiten dauern meits bis in die frühen Morgenstunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen