Gut versichert Reisen

Eine Reise soll dazu dienen, vom Alltagsstress abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. So schön dies auch alles klingt, man sollte im Vorfeld nichts desto trotz auch berücksichtigen, dass unerwartet eine Krankheit oder ein Unfall eintreten. Damit der Urlaub in diesem Fall nicht in einer Katastrophe endet, ist es wichtig sich ausreichend abzusichern. Mitgliedern einer gesetzlichen Krankenversicherung werden die Kosten für ärztliche Behandlungen im EU-Ausland zwar erstattet, allerdings richtet sich diese Basiserstattung nach den Bestimmungen des jeweiligen Auslands. Man erhält also nur selten die deutschen Standards, es kommt meist zu erheblichen Zusatzkosten, die der Versicherte selbst tragen muss und auch ein Transport zurück nach Deutschland ist nicht im Leistungskatalog der GKV vorgesehen.

Um zu verhindern, dass der Urlaub so mit unbezahlbaren Kosten endet empfiehlt es sich eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Diese übernimmt nicht nur die Kosten für einen verordneten Transport ins Heimatland, es werden auch Röntgen- und OP-Maßnahmen, sowie die Unterbringung in einem Krankenhaus gezahlt. Sogar Zahnbehandlungen wie Zahnfüllungen oder notwendige Reparaturen am Zahnersatz werden von der Zusatzversicherung übernommen. Informieren sie sich umfassend auf finanzcheck.de über die für sie geeignete Reisekrankenversicherung.
Zu unterscheiden sind zwei Vertragsarten der Auslandsreisekrankenversicherung. Urlauben sie nicht länger als 6 Wochen am Stück in einem Land, so reicht ein Jahresvertrag aus, der alle Reisen in diesem Jahr in einem Vertrag absichert. Sollte ihre Reisedauer durch eine Behandlung im Ausland verlängert werden, verlängert sich auch die Gültigkeit der Versicherungsdauer um denselben Zeitraum.                                        
Alle Urlauber, die länger als 6 Wochen an einem Ort Urlaub machen müssen für die jeweilige Reise einen Einzelvertrag abschließen. Die Kosten richten sich hier natürlich nach Alter, Reisedauer und Urlaubsziel. Mit Wartezeiten oder Gesundheitsbefragungen hat man bei der Reisekrankenversicherung nicht zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen