Berliner Stadtaffe

Würde man zum jetzt eine Umfrage in Deutschland bezüglich des erfolgreichsten Künstlers machen, würde Peter Fox wohl mindestens unter den ersten 3 sein.
Der Berliner Seed-Sänger hat in den vergangenen 2 Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.
Seit 1998 ist er einer der Sänger der bekannten Reggae/Dancehall- Gruppe Seeed. Schon da stach der rothaarige Typ mit seiner einzigartigen Stimme aus der 11-köpfigen Band hervor. Der unter dem Namen Pierre Baigorry geborene Peter Fox erhielt schon mit Seeed zahlreiche Auszeichnungen, wie beispielsweise den Echo, die goldene Schallplatte oder die Platinschallplatte.
Der Vater einer kleinen Tochter ist Perfektionist und mag keinen Stillstand. Daher hat sich dazu entschlossen, während Seeed eine Pause machen, seinen eigenen Sound zu produzieren und es entstand sein erstes Soloalbum, das eigentlich so nicht geplant war.Heute ist der vielseitig talentierte Musiker als Sänger, Songwriter und Produzent im Bereich Reggae und Hip-Hop tätig.




Das Dasein als Solo-Künstler an sich sagt dem Berliner eigentlich gar nicht wirklich zu. Er bezeichnet sich selbst eher als „Bandmensch“ und hat sich aus diesem Grund auch schnell Unterstützung vom Babelsberger Filmorchester geholt. Diese Kombination aus klassischer Musik, dem Reggea-, Hip-Hop Sound und den deutschen Texten macht das Soloalbum zu einem echten Unikat.
Auch die gerade zu Ende gegangene Tournee war ein voller Erfolg. Mit der "Stadtaffen"-Tour hat der Seeed-Sänger einen wahren Triumphzug durch deutsche Hallen hinter sich gebracht. Mit den Songs seines ... weiter lesenPlatin-Albums "Stadtaffe", seiner siebenköpfigen Band und der Verstärkung durch die Cold Steel Drumline hinterließ er unzählige begeisterte Fans.
Im Februat vertrat er mit seiner dritten Singleauskopplung „Schwarz zu Blau“ das Bundesland Berlin beim Bundesvision Song Contest und erreichte scheinbar mühelos den ersten Platz. Es folgten im Februar noch der Musikpreis Echo in der Kategorie „Hip-Hop/Urban“, der Echo-Kritikerpreis, sowie der Preis als Produzent des Jahres. Eine Woche später schaffte es sein Album Stadtaffe auf Platz 1 der deutschen Charts. Ein durchaus erfolgreiches Jahr 2009 für das Berliner Original.

Doch Peter Fox hebt keinesfalls ab: heute lebt er mit seiner Familie in Berlin-Kreuzberg, das ihm auch schön des öfteren als Inspiration für seine Texte gedient hat. Zu guter Letzt gibt es noch eine erfreuliche Nachricht für all diejenigen, die bei dem Run auf die Tickets für die Tour leer ausgegangen sind: Peter Fox setzt die Tournee im Frühjahr mit vielen weiteren Terminen unter dem Motto "Peter Fox feat. Cold Steel - Tour 2009" fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen