Das KaDeWe


KaDeWe steht für Kaufhaus des Westens und es befindet sich in Berlin-Schöneberg am Wittenbergplatz. Es ist nicht nur das bekannteste Warenhaus Deutschlands, sondern auch das größte Kontinentaleuropas. Schon längst gilt es, wie das Brandenburger Tor und der Kurfürstendamm, als Wahrzeichen und Attraktion Berlins und zieht jährlich Millionen von Touristen an.

Das KaDeWe wurde 1905 von dem jüdischen Kaufmann Adolf Jandorf errichtet und wurde bereits 1907 eröffnet, mit einer Verkaufsfläche von ca. 24.000 m². Somit feierte es vor kurzen seinen 100. Geburtstag. Hierfür fanden noch einmal große Umbauarbeiten statt, um das Kaufhaus trotz seines hohen Alters so modern wir möglich zu gestalten.
Nachdem es im Krieg fast vollkommen zerstört wurde, eröffnete es 1950 neu und wurde in den Jahren 1976-1978 auf ca. 44.000 m² Verkaufsfläche erweitert. Am Tag der Wiedereröffnung stürmten rund 18.000 Besucher das Kaufhaus. Seit der letztlichen Vergrößerung der Verkaufsfläche auf ca 60.000 m² auf acht Etagen, gilt das KaDeWe als das größte Warenhaus des europäischen Kontinents. Mit dieser Fläche übertrifft es sogar das Olympiastadion bei weitem.

Besonders beliebt ist das Kaufhaus des Westens wegen seiner berühmten Feinkostabteilung. Mit ca. 33.000 verschiedenen Produkten und einer Verkaufsfläche von 7.000 m² ist sie die größte in ganz Europa. Hier findet man nicht nur nationale Delikatessen, sondern auch internationale Feinkostwaren. Egal ob Weine, Wurst, Obst oder Confiserieprodukte, hier ist wirklich für jeden Feinschmecker das Richtige dabei.
Im Erdgeschoss erstreckt sich der sogenannte Luxusboulevard. Hier ist jeglicher Luxus zu finden, vor allem im Bereich Schmuck und Uhren. Auf dem Luxusboulevard sind Marken wie Chopin, Gucci oder Louis Vuitton zu finden. Dennoch wird das Ziel verfolgt neben all den Luxusartikel ebenfalls Produkte in "normalen" Preisklassen anzubieten.

Hinzu kommt, dass das KaDeWe seinen Kunden nahezu außergewöhnliche Serviceleistungen anbietet. Dazu gehört beispielsweise eine Kinderbetreuung mit Elternruf oder ein Modellhut-Atelier. Sogar Hundeboxen werden hier angeboten um das Shoppingerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Leistungen sind in anderen Kaufhäusern undenkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen