Rom – italienische Dolce Vita

Rom ist eine herrliche Stadt... die Architektur, die Denkmäler, die Museen… doch Rom ist auch und ganz besonders eine aktive Stadt, wo man sich dennoch gut erholen kann. Die italienische Hauptstadt bietet nämlich ein idyllisches Ambiente, in dem man sich entspannen, das Leben genießen und jeden Moment Wert schätzen kann. Anders gesagt, es ist einfach, sich an die Dolce Vita zu gewöhnen, doch dafür umso schwieriger, sie wieder aufzugeben…

Wenn Sie die Via Veneto entlang laufen, werden Sie sofort bemerken, dass die heutige Realität weit entfernt ist von der Vorstellung, die Fellini mit seinem berühmten Film „La Dolce Vita“ in unser aller Gedächtnis eingeprägt hat. Sie werden sehen, dass die Via Veneto komplett anders aussieht als in den 50er und 60er Jahren. Es gibt hier keine Schauspieler oder im Exil lebende Monarchen mehr, die an Cafetischen sitzen und von Paparazzis belagert werden. Unter Umständen können Sie noch ein paar altmodische Touristen ausfindig machen.

Der Geist des „süßen Lebens“ hat sich mit der Zeit geändert: er ist nicht mehr untätigen Aristokraten vorbehalten, sondern steht auch großen unkonventionellen Gruppen offen, die sich erholen, Spaß haben und nachts feiern gehen möchten.

So sehen die Selbstzufriedenheit und die leicht verantwortungslose Attitüde aus, die in den schmalen Straßen im Trastevere um sich gegriffen haben (www.rome-roma.net/trastevere1). Das Viertel ist sehr belebt. Sie können in dem Labyrinth von Alleen und Straßen spazieren gehen und die vielen Cafes, Restaurants und Diskotheken aufsuchen. Die Umgebung von der Via Della Pace und dem Campo de’ Fiori sind ebenfalls interessante Orte, um nachts auszugehen. Um die Stadt jedoch voll und ganz genießen zu können, ist es empfehlenswert, sich eine zentral gelegene Unterkunft in Rom zu suchen, um nachts nicht endlos durch die Straßen laufen zu müssen.

un diumenge a Roma by Seracat.

Auf der Via della Pace, direkt neben der Piazza Navona, liegt das berühmte Antico Caffè della Pace (http://www.caffedellapace.it), in dem Intellektuelle und bekannte Persönlichkeiten sowohl tagsüber als auch nachts zusammenkommen.

Der Campo de ‘ Fioro ist einer der geschäftigsten Plätze in Rom. Morgens ist er voller Marktstände und abends wird er von Hunderten von Jugendlichen bevölkert, die sich in den zahlreichen Weinlokalen und Kneipen rund um den Platz treffen.


Wenn Sie lieber in eine richtige Diskothek gehen möchten, haben Sie in Rom eine riesige Auswahl. Unter den beliebtesten Nachtclubs sind zu nennen: die Gilda, die bevorzugt von Politikern und Stars aus dem Showbiz aufgesucht wird, die Goa – wegen der elektronischen Musik und der Kunstausstellungen, das Ex magazzini und der Black out rock club wegen der Live – Konzerte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen