Einkaufen in Rom

Auch wenn die Stadt in Bezug aufs Einkaufen weniger berühmt ist als Mailand, verfügt sie trotzdem über schöne Boutiquen, die nicht ganz so teuer sind, Second-Hand-Läden und viele große Einkaufshäuser der bekannten Modemarken. Die Geschäfte haben von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 16:00 bis 19:30 Uhr geöffnet und sind in der Regel Sonntags und Montagmorgens geschlossen.

Und los gehts…

1. Das beste Einkaufsviertel liegt zwischen der Via del Corso und der Via del Babuino in der Nähe des "Platzes von Spanien" (Piazza di Spagna). Dort liegt « die » Einkaufsstrasse schlechthin, die berühmte Via Condotti, die es leicht mit den Champs Elysées von Paris aufnehmen kann. Es handelt sich um eine der angesehensten, elegantesten, luxuriösesten und berühmtesten Einkaufsstrasse in Rom und sogar der ganzen Welt. Die Strasse ist eingerahmt von Luxusboutiquen, Geschäften mit Konfektionsmode und Haute Couture Mode und Schmuckgeschäften. Hier findet ihr auch einige der italienischen Top-Designer wie Gucci, Valentino, Versace, Bulgari, Ferragamo, Armani usw. Genauso wie internationale Künstler wie Hermès, Cartier, Dior, Yves Saint Laurent usw. Ihr solltet auf jeden Fall sie Fußgängerzonen in der Nähe von der Via Condotti besuchen, wie z. B. Via della Croce und Via Frattina.


Sonnenbrillen

2. Zwischen dem Hauptbahnhof Termini und der Piazza Vittorio gibt es auf der Via dello Statuto 11 den Mas Allo Statuo. Es handelt sich um das italienische Gegenstück zum deutschen «Kaufhof». Er ist in Rom wegen seiner günstigen Preise für Kleidung und Schuhe das beliebteste Einkaufshaus - auch weil es Sonntags geöffnet hat.

3. Um Schuhe kaufen zu gehen, besucht ihr am Besten morgens den Markt im Viertel Testaccio, in der Nähe der Piramide. Auf dem Außenmarkt auf der Piazza dell`Emporio werden Früchte und frisches Gemüse verkauft. An zahlreichen Ständen werden ausschließlich Damenschuhe für einen sehr guten Preis verkauft.


Einkaufen

4. Eine etwas andere Einkaufsmöglichkeit wil ich an dieser Stelle auch noch erwähnen: den Flohmarkt Porta Portese am Sonntagmorgen. Es ist einer der beliebtesten Märkte , auf dem man wirklich alles findet. Die meisten der Artikel werden wie Basargegenstände präsentiert und verkauft. Falls ihr euch nicht gerne in Mitten vielen Menschen aufhaltet, solltet ihr diesen Ort allerdings lieber meiden. Für alle Shopping-Süchtigen, die sich schon durch so manchen Schlussverkaufrummel geschlagen haben, ist er ein absolutes Muss. Tragt bei dem Marktbesuch keine Wertgegenstände bei euch und nehmt nicht mehr Bargeld mit als nötig.

Moon Light von © pix&love Aurorus Reflectus Colosseo von Stuck in Customs interno della cupola di S. Agnese in Agone, Roma von rapis60 

5. Es gibt natürlich noch unzählige Viertel mit preisgünstigeren Boutiquen, besonders die Viertel in der Nähe der Vatikanstadt an der Via Cola di Rienzo und an der Via Ottaviano, wo man Einkaufshäuser mit allen Modemarken findet. Hier kann man bequem Hosen, Schuhe, Kinderkleidung und auch kleinere abwechslungsreiche Modeläden finden.


In diesem Sinne, lasst das Shopping während eurem Trip nach Rom nicht zu kurz kommen und genießt den Sommer in Italien!

Der Goldene Turm Sevillas

La Torre de Oro ( Der goldene Turm)

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Sevilla ist der Torre de Oro, der über 3 Stockwerke besitzt und am Ufer des Guadalquivir Flusses liegt. Der Turm war früher Teil von der Stadtmauer, von wo aus die Festung Alcánzar verteidigt wurde. Trotz seiner langen Geschichte habe ich mich gefragt: ist diese Sehenswürdigkeit auch wirklich einen Besuch wert?

Also habe ich beschlossen genau das während meines Besuches in Sevilla herauszufinden. Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass der Turm in einem sehr guten Zustand ist und dass erst 4 Jahre seit seiner letzten Renovierung vergangen sind.

Seine geraden Formen und seine enorme Größe entführen euch gleich in das alte Sevilla und es ist nicht schwer sich in die Zeit zurückzuversetzen, als diese Gegend voller Parks, Alleen und Grünanlagen früher einmal von Mauernd und Festungen geprägt war.

Sevilla by . SantiMB ..

Der goldene Turm hat im wahrsten Sinne des Wortes eine goldene Oberfläche, wovon ich eigentlich dachte, dass es von den Ziegeln reflektieren würde. Allerdings ist mir, nachdem ich einmal dort gewesen bin, aufgefallen, dass der Torre de Oro seinen Glanz einer Mischung aus Speis, Kalk und gepresstem Stroh zu verdanken hat.

Schon 1220 wurde der Turm gebaut und wurde mit Hilfe einer weiteren Mauer mit dem silbernen Turm verbunden, der dann irgendwann verschwunden ist. Dies stellt eines der letzten Überreste der militärischen Festung, die so wichtig für die Stadt gewesen ist, dar.

Der Turm diente allerdingt nicht immer nur militärischen Zwecken. So wurde er zum Beispiel in eine Kapelle umgewandelt und diente auch einige Jahre lang als Gefängnis.

Atardecer en la Torre del Alpéndiz by Mª Carmen.

Heute ist im Torre de Oro Sevilla´s Marinemuseum zu Hause, wo ihr Objekte wie: versteinerte Überreste, nautische Kunstmechanismen, Kompasse, Galionsfiguren, Bilder und Aufnahmen von allen möglichen meeresbezogenen Geräuschen, alte Briefe, die auf See geschrieben wurden, historische Dokumente und mehr bewundern könnt.

Dieses riesige Gebilde ist Teil der Identität von Sevillo und ein Besuch ware nicht komplett, ohne einen Blick auf den sonderbaren Turm geworden zu haben.

Viel Spaß bei eurer Reise nach Sevilla!

Die Insel Mallorca und ihre Sehenswürdigkeiten

Mallorca ist voller Kultur. Auf der ganzen Insel gibt es wunderschöne Gebäude und Stätten, die eine Geschichte erzählen. Angefangen bei Klöstern bis hin zu Rathäusern, Museen und Verteidigungstürmen haben die über 50 Städte Mallorcas einiges zu bieten.

Eines der berühmtesten Köster Mallorcas ist Cartoixa de Valldemossa, in, wie der Name schon verlauten lässt - Valldemossa. 1399 vom König von Aragon gegründet, wurde es im 18. Jahrhundert in diesen Namen (zu Deutsch Kartause von Valldemossa) unbenannt. Mitte desselben Jahrhunderts wurden die Mönche dort vertrieben und die einzelnen Klosterzellen an Privatpersonen verkauft. Auch heute noch sind sie in Privatbesitz und dienen als Herberge verschiedener Museen. Das Kloster selbst ist nicht zuletzt auch deshalb berühmt, weil einflussreiche und berühmte Persönlichkeiten dort nächtigten. Da wären zum Einen George Sand und zum anderen Frédéric Chopin, die beide im Winter 1838/39 jeweils die Zellen 2 und 4 bewohnten. Von Chopin selbst sind noch einige persönliche Sachen zu bestaunen. Hier hat man die einmalige Gelegenheit eine Haarsträne, sowie sein Klavier und das Buchmanusskript zu „Ein Winter auf Mallorca“ zu sehen. Andere sehenswerte Teile sind natürlich die Kirche, im Stil der Neoklassik, die Apotheke mit alten Utensilien aus jener Zeit und der Audienzsaal mit dem Stuhl des Priors.

Hafen auf Mallorca

Das Franziskanerkloster Santuari Mare de Déu de Cura befindet sich in Höhe von 543 Metern zwischen Algaida und Llucmajor. Der einzelstehende Berg liegt in der mallorquinischen Tiefebene und ist aus allen Richtungen gut zu erkennen. Als das oberste und größte von drei Klöstern auf dem Puig de Randa ist es für die Mallorquiner nach dem Santuari de Lluc der zweitwichtigste Wallfahrtsort der Insel. Der Name Ramon Llull und das Kloster sind eng miteinander verbunden, lebte der Mönch dort 10 Jahre lang an seinen berühmten Manuskripten arbeitend (unter anderem auch im Museum zu sehen). Heute kann man in den verbliebenen 32 Mönchszellen übernachten ohne dafür ein Pilger sein zu müssen. Moderner Standard ist gegeben und sowohl ein Restaurant als auch ein Souvenirshop sind vorhanden.

Unbedingt anschauen sollte man sich auch die Ostküste, im besonderen den Ort d’Artà. Hier gibt es gleich mehrere interessante Dinge. Die berühmten Coves d’Artà sind nicht nur irgendwelche Tropfsteinhöhlen – nein, sie sind auch noch die größten auf der Insel. Sie liegen etwa 40 Meter über dem Meeresspiegel und bieten einen hervorragenden Ausblick über die Bucht. Bei der 30- minütigen Führung werden mehrere beleuchtete Räume besichtigt und im Haupttrakt der Höhle, dem „Infierno“, bekommt man zusätzlich noch ein schönes Ton- und Farbspiel geboten. Die Höhle erreicht bis zu 45 Meter Höhe und ist somit größer an Volumen als Palmas Kathedrale. Zu früheren Zeiten wurde sie von Piraten, aber auch von maurischen Soldaten bewohnt. Spuren davon sind immer noch zu sehen.

Palma de Mallorca, the capital of the spanish island of Mallorca in the autumn of 2008 and so many fine views! The WOW factor is yours and ours! Enjoy even more...travel with the heart and have the nerve to do it! LOVE TRAVEL! von U-g-g-B-o-y-(-Photograph-World-Sense-).

Die nächste Sehenswürdikeit in d’Artà ist eine Talayot-Siedlung. Sie heißt Ses Païsses und ist zugleich die bedeutendste und charakteristischste archäologische Ausgrabungsstätte des gesamten östlichen Gebietes. Von Steineichen umgeben, auf einer Anhöhe liegend, wurden in den 60er Jahren Ausgrabungen unternommen und so sieben Konstruktionen freigelegt, die zu einer Einheit (Turm, Mauer und Räume) zusammen gefügt werden konnten.

Dominic

Typische italienische Restaurants in Florenz

1. Alle Murate

Restaurant in der Nähe zu dem berühmten Gebäude Santa Croce. Die romantische Beleuchtung, die Holzverkleidung sowie die geschmackvolle Einrichtung, garantieren Ihnen eine entspannende Umgebung. So können Sie sich den Gerichten, die weniger helle und leichte Tönen haben, sondern sich an den schmackhaften und herzhaften Gerichten mit dunklen Tönen widmen.

Probieren Sie den Gemüseeintopf mit Kichererbsen und gedünsteten Seehecht, Polenta oder Ravioli. Außerdem bietet Ihnen die Weinkarte eine große Auswahl von den feinsten Weinen, die Italien zu bieten, aber zugleich auch günstig sind. Es ist zu empfehlen vorher einen Tisch zu reservieren. Geschäftskleidung erwünscht.

Vía Ghibellina 52/r
Tel.: 055-240-618

2. Enoteca Pinchiorri

Berühmtes Restaurant im Renaissance- Stil, das als eines der besten Italiens gehandelt wird. Im Herzen von Santa Croce gelegen, kann es einen beeindruckenden Empfangssaal mit frischen Blumen, farbenfrohen Gemälden sowie Fresken an der Zimmerdecke vorweisen. Die Gerichte, wie „il ignudi“, fantastische Fleischklößchen aus Ricotta und Langusten, finden Sie an keinem anderen Ort wieder. Die Meeresfrüchte, sowie das Fleisch, werden mit großer Sorgfalt und Liebe zubereitet. In dieser Bodega gibt es über 80.000 exzellente Weine, die nur darauf warten, von Ihnen verköstigt zu werden. Reservierung sowie Anzug und Krawatte erwünscht.

Via Ghibellina 87
Tel.: 055-242-757

3. Cibreo

Pasta bleibt bei diesem Menü aus, da das Restaurant sich nur den Spezialgerichten widmen, wie die Polenta, Gemüseeintopf oder Kartoffel- Sufflé. In der unmittelbaren Nähe des historischen Gebäudes Santa Croce gelegen, kann man häufig viele Menschen am Eingang dieses Restaurants sehen, die den Kellnern zuhören, wie sie die Spezialität des Tages beschreiben. Reservierung sowie Geschäftskleidung erwünscht.

4. Leo S. Corce

Dieses einzigartige und sehr hoch anerkannte Luxus- Restaurant befindet sich außerhalb des Gebäudes Santa Croce.Die Gäste werden mit einem Glas Schaumwein empfangen. Das Menü beinhaltet die besten und traditionellsten Spezialitäten der Toskana, wie das Gemischte Gemüse vom Grill oder der osso buco (Gericht aus gekochten Rinderknochen in Soße). Die Decken und Wände sind aus Ziegelstein und verleihen so ein nettes und rustikales Ambiente. Die Räume sind mit originellen Kunstwerken versehen, die manchmal auch zum Verkauf stehen. Reservierung erwünscht. Freizeit- bzw. Geschäftskleidung passend.

Via Torta 7
Tel.: 055-210-829

5. Toscano

Im historischen Zentrum und nahe zu den Ferienwohnungen Florenz gelegen. Die traditionelle toskanische Küche ist die Spezialität von dieser faszinierenden Wirtschaft. Die Dekoration kann den typischen toskanischen Stil mit den bestimmten Farben und der Bemalung vorweisen. Die Gerichte des Menüs beinhaltet qualitativ- hochwertiges Fleisch sowie Gemüse, hauptsächlich aber vegetarische Gerichte erhältlich. Geschäftskleidung erwünscht.

Via Guelfa 70,
Tel.: 055-215-475

Berlins Attraktionen: Die O2 Arena

Am 10. September eröffnete die O2 Arena in Berlin Friedrichshain –Kreuzberg, nachdem vor ziemlich genau 2 Jahren dessen Grundstein gelegt wurde.

In erster Linie ist die Arena für Heimspiele der Berliner Eishockeymannschaft Eisbären Berlin sowie des Basketballvereins Alba Berlin gedacht, doch auch andere Events wie beispielsweise Konzerte oder andere Sportereignisse finden hier statt. Bereits am 12.September, 2 Tage nach der Eröffnung der Arena, gaben hier schon Metallica ihre Songs zum besten. Einige Tage später gab auch Herbert Grönemeyer ein Konzert in der komplett ausverkauften Arena in Berlin.

Insgesamt umfasst die O2 Arena 17.000 Steh- und Sitzplätze und 2.000 Parkplätze. Somit ist sie nach der Kölner Lanxess Arena die zweitgrößte Multifunktionsarena in Deutschland.

Es ist geplant, rund um die Arena ein „Entertainment-Viertel“ zu errichten. Dazu sollen dann Restaurants, Bars, Kinos, Einkaufszentren, Hotels und vieles mehr gehören. Dies alles ist Teil des Mediaspree-Bebauungsprojektes. Demnach sollen am Spreeufer zahlreiche Medien- und Kommunikationsunternehmen angesiedelt werden.

O2 World - Berlin von ShamballaLady.

Neben großen Events ist die Gastronomie in der Arena ganz besonders wichtig. Dafür gibt es 330 Mitarbeiter, die in 31 Küchen beschäftigt sind und das Gästen nur das Beste servieren möchten. Das Ganze geschieht unter der Leitung von Küchenchef Markus Herbicht, der bereits in Luxushotels für das Catering verantwortlich war.

Der Bau der Arena sorgte aber auch für Ärgernis bei vielen Einwohnern Berlins. In erster Linie weil für den Bau einige Denkmalgeschützte Reste der East Side Gallery entfernt werden mussten. So gab es während der Eröffnung zahlreiche Demonstrationen von denen sich die Partygäste allerdings nicht stören ließen.

O2 Berlin Arena von Jonas Šileika.  Echo 2009 - O2 World Arena von SpreePiX - Berlin.  O2 World Arena Berlin von ToGa Wanderings.

Wenn Sie nach Berlin kommen um sich eines der vielen Konzerte anzuschauen die dort stattfinden, sollten Sie die Möglichkeit nutzen und in der deutschen Hauptstadt übernachten. Es gibt sehr viele Unterkünfte Berlin von denen aus Sie die Stadt hervorragend betrachten können.

Also dann, gute Reise und viel Spaß in Berlin

Dom

Biken in den Tiroler Bergen – ein echtes Erlebnis!

Was kann man diesen Sommer besseres machen als nach Tirol zu gehen und einen schönen und entspannenden sowie aktiven Bike- Urlaub zu verbringen. Hat man sein Mountainbike in Tirol im „Handgepäck“, lässt man den alten Trott hinter sich und stürzt sich in die grenzenlose Landschaft Tirols. Dieses Gebiet ist einfach perfekt für einen Mountainbike- Urlaub und deswegen wird diese Art von Aktivurlaub Jahr zu Jahr beliebter.

Man kann Touren mit einem guide starten oder eben auf eigene Faust Tirol mit dem Bike entdecken. Verschwiegene Pfade zum Gipfel sowie die absoluten Hot- Spots sind haufenweise in Tirol zu finden. Außerdem gibt es spezielle Trainingscamps mit Schwerpunkt Fahrtechnik, die das Mountainbiken in Tirol zu einem großen Highlight machen. Außerdem tragen die gut markierten Wegnetze dazu bei, dass Mountainbike fahren in dieser einzigartigen Landschaftskulisse einen nicht nur atemlos, sondern auch sprachlos machen. Sich abstrampeln, staunen und das Kaloriendefizit mit kulinarischen Tiroler Leckerbissen ausgleichen – Mountainbiken in Tirol heißt seine Muskelkraft lustvoll einzusetzen!

image image

Ein Bikeurlaub ist Naturerlebnis, Landschaftsgenuß, körperliche Herausforderung, aber auch Adrenalinschub auf technisch anspruchsvollen Trails. Dabei gibt es natürlich verschiedene Gebiete, wo sich das Mountainbike fahren besonders lohnt. Zum Beispiel Mountainbiken in der Bikearena Ischgl SamnaunDieses gigantische Bike- und Trailrevier ist wohl einzigartig in den Alpen, denn mit mehr als 1000 km Rad- bzw. Bikewegenetz zählt diese Arena zu den größten Mountainbike- Oasen in Tirol. Somit kann dieses Gebiet seinen Bikern ein unvergessliches Bike- Erlebnis bereiten... Hier einige Daten:

  • 55.000 Gesamthöhenmeter, 1.100 km Wegenetz
  • 6 Bergbahnen für Biker adaptiert
  • 45 ausgewiesene Touren von leicht bis schwer
  • 15 Singletrails und Freeridestrecken
  • Fahrtechnikpark mit 15 Übungsstationen
  • 2 Bikeshops
  • 1 professionelle Bikeacademy
    Eine andere empfehlenswerte Bike- Tour führt von Mayrhofen über Zemmschlucht und Ginzling nach Schlegeisstausee. Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe, die gesamte Tour erstreckt sich über 25,4km wozu man ca. 2,5 Std. Benötigt, je nachdem wie fit man ist... Begonnen wird direkt in Mayrhofen und dann verläuft die Tour in den Zemmgrund hinein. Nachdem man den Ort hinter sich gelassen hat, führt eine Straße direkt in die Schlucht hinein. Nach einzigartigen Landschaftseindrücken, geht es weiter bis Ginzling auf einer gut ausgebauten Straße mit Lawinengalerien. Weiter geradeaus geht es tief hinein in eines von vier Seitentälern im Hinteren Zillertal. Nachdem man an einem Klettergebiet vorbeigekommen ist, wo man natürlich auch noch einen kleinen Stopp einlegen kann, folgt man einem Schotterweg, der sich gegenüber der Mautstraße hochschlängelt. Nichtsdestotrotz führt er einen wieder auf die Straße, die zum Fuße des Schlegeis Staudammes führt. An der rechten Hangseite geht's in Serpentinen bis an die Dammkrone. Dann eröffnet sich einem ein sensationelles Panorama auf das Schlegeiskees und den Speichersee. Die Route führt weiter in Richtung Zamser Grund bis zur Imbissstation am Zamsergatterl
    Dominic