Berlins Attraktionen: Die O2 Arena

Am 10. September eröffnete die O2 Arena in Berlin Friedrichshain –Kreuzberg, nachdem vor ziemlich genau 2 Jahren dessen Grundstein gelegt wurde.

In erster Linie ist die Arena für Heimspiele der Berliner Eishockeymannschaft Eisbären Berlin sowie des Basketballvereins Alba Berlin gedacht, doch auch andere Events wie beispielsweise Konzerte oder andere Sportereignisse finden hier statt. Bereits am 12.September, 2 Tage nach der Eröffnung der Arena, gaben hier schon Metallica ihre Songs zum besten. Einige Tage später gab auch Herbert Grönemeyer ein Konzert in der komplett ausverkauften Arena in Berlin.

Insgesamt umfasst die O2 Arena 17.000 Steh- und Sitzplätze und 2.000 Parkplätze. Somit ist sie nach der Kölner Lanxess Arena die zweitgrößte Multifunktionsarena in Deutschland.

Es ist geplant, rund um die Arena ein „Entertainment-Viertel“ zu errichten. Dazu sollen dann Restaurants, Bars, Kinos, Einkaufszentren, Hotels und vieles mehr gehören. Dies alles ist Teil des Mediaspree-Bebauungsprojektes. Demnach sollen am Spreeufer zahlreiche Medien- und Kommunikationsunternehmen angesiedelt werden.

O2 World - Berlin von ShamballaLady.

Neben großen Events ist die Gastronomie in der Arena ganz besonders wichtig. Dafür gibt es 330 Mitarbeiter, die in 31 Küchen beschäftigt sind und das Gästen nur das Beste servieren möchten. Das Ganze geschieht unter der Leitung von Küchenchef Markus Herbicht, der bereits in Luxushotels für das Catering verantwortlich war.

Der Bau der Arena sorgte aber auch für Ärgernis bei vielen Einwohnern Berlins. In erster Linie weil für den Bau einige Denkmalgeschützte Reste der East Side Gallery entfernt werden mussten. So gab es während der Eröffnung zahlreiche Demonstrationen von denen sich die Partygäste allerdings nicht stören ließen.

O2 Berlin Arena von Jonas Šileika.  Echo 2009 - O2 World Arena von SpreePiX - Berlin.  O2 World Arena Berlin von ToGa Wanderings.

Wenn Sie nach Berlin kommen um sich eines der vielen Konzerte anzuschauen die dort stattfinden, sollten Sie die Möglichkeit nutzen und in der deutschen Hauptstadt übernachten. Es gibt sehr viele Unterkünfte Berlin von denen aus Sie die Stadt hervorragend betrachten können.

Also dann, gute Reise und viel Spaß in Berlin

Dom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen