Der Goldene Turm Sevillas

La Torre de Oro ( Der goldene Turm)

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Sevilla ist der Torre de Oro, der über 3 Stockwerke besitzt und am Ufer des Guadalquivir Flusses liegt. Der Turm war früher Teil von der Stadtmauer, von wo aus die Festung Alcánzar verteidigt wurde. Trotz seiner langen Geschichte habe ich mich gefragt: ist diese Sehenswürdigkeit auch wirklich einen Besuch wert?

Also habe ich beschlossen genau das während meines Besuches in Sevilla herauszufinden. Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass der Turm in einem sehr guten Zustand ist und dass erst 4 Jahre seit seiner letzten Renovierung vergangen sind.

Seine geraden Formen und seine enorme Größe entführen euch gleich in das alte Sevilla und es ist nicht schwer sich in die Zeit zurückzuversetzen, als diese Gegend voller Parks, Alleen und Grünanlagen früher einmal von Mauernd und Festungen geprägt war.

Sevilla by . SantiMB ..

Der goldene Turm hat im wahrsten Sinne des Wortes eine goldene Oberfläche, wovon ich eigentlich dachte, dass es von den Ziegeln reflektieren würde. Allerdings ist mir, nachdem ich einmal dort gewesen bin, aufgefallen, dass der Torre de Oro seinen Glanz einer Mischung aus Speis, Kalk und gepresstem Stroh zu verdanken hat.

Schon 1220 wurde der Turm gebaut und wurde mit Hilfe einer weiteren Mauer mit dem silbernen Turm verbunden, der dann irgendwann verschwunden ist. Dies stellt eines der letzten Überreste der militärischen Festung, die so wichtig für die Stadt gewesen ist, dar.

Der Turm diente allerdingt nicht immer nur militärischen Zwecken. So wurde er zum Beispiel in eine Kapelle umgewandelt und diente auch einige Jahre lang als Gefängnis.

Atardecer en la Torre del Alpéndiz by Mª Carmen.

Heute ist im Torre de Oro Sevilla´s Marinemuseum zu Hause, wo ihr Objekte wie: versteinerte Überreste, nautische Kunstmechanismen, Kompasse, Galionsfiguren, Bilder und Aufnahmen von allen möglichen meeresbezogenen Geräuschen, alte Briefe, die auf See geschrieben wurden, historische Dokumente und mehr bewundern könnt.

Dieses riesige Gebilde ist Teil der Identität von Sevillo und ein Besuch ware nicht komplett, ohne einen Blick auf den sonderbaren Turm geworden zu haben.

Viel Spaß bei eurer Reise nach Sevilla!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen