Biken in den Tiroler Bergen – ein echtes Erlebnis!

Was kann man diesen Sommer besseres machen als nach Tirol zu gehen und einen schönen und entspannenden sowie aktiven Bike- Urlaub zu verbringen. Hat man sein Mountainbike in Tirol im „Handgepäck“, lässt man den alten Trott hinter sich und stürzt sich in die grenzenlose Landschaft Tirols. Dieses Gebiet ist einfach perfekt für einen Mountainbike- Urlaub und deswegen wird diese Art von Aktivurlaub Jahr zu Jahr beliebter.

Man kann Touren mit einem guide starten oder eben auf eigene Faust Tirol mit dem Bike entdecken. Verschwiegene Pfade zum Gipfel sowie die absoluten Hot- Spots sind haufenweise in Tirol zu finden. Außerdem gibt es spezielle Trainingscamps mit Schwerpunkt Fahrtechnik, die das Mountainbiken in Tirol zu einem großen Highlight machen. Außerdem tragen die gut markierten Wegnetze dazu bei, dass Mountainbike fahren in dieser einzigartigen Landschaftskulisse einen nicht nur atemlos, sondern auch sprachlos machen. Sich abstrampeln, staunen und das Kaloriendefizit mit kulinarischen Tiroler Leckerbissen ausgleichen – Mountainbiken in Tirol heißt seine Muskelkraft lustvoll einzusetzen!

image image

Ein Bikeurlaub ist Naturerlebnis, Landschaftsgenuß, körperliche Herausforderung, aber auch Adrenalinschub auf technisch anspruchsvollen Trails. Dabei gibt es natürlich verschiedene Gebiete, wo sich das Mountainbike fahren besonders lohnt. Zum Beispiel Mountainbiken in der Bikearena Ischgl SamnaunDieses gigantische Bike- und Trailrevier ist wohl einzigartig in den Alpen, denn mit mehr als 1000 km Rad- bzw. Bikewegenetz zählt diese Arena zu den größten Mountainbike- Oasen in Tirol. Somit kann dieses Gebiet seinen Bikern ein unvergessliches Bike- Erlebnis bereiten... Hier einige Daten:

  • 55.000 Gesamthöhenmeter, 1.100 km Wegenetz
  • 6 Bergbahnen für Biker adaptiert
  • 45 ausgewiesene Touren von leicht bis schwer
  • 15 Singletrails und Freeridestrecken
  • Fahrtechnikpark mit 15 Übungsstationen
  • 2 Bikeshops
  • 1 professionelle Bikeacademy
    Eine andere empfehlenswerte Bike- Tour führt von Mayrhofen über Zemmschlucht und Ginzling nach Schlegeisstausee. Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe, die gesamte Tour erstreckt sich über 25,4km wozu man ca. 2,5 Std. Benötigt, je nachdem wie fit man ist... Begonnen wird direkt in Mayrhofen und dann verläuft die Tour in den Zemmgrund hinein. Nachdem man den Ort hinter sich gelassen hat, führt eine Straße direkt in die Schlucht hinein. Nach einzigartigen Landschaftseindrücken, geht es weiter bis Ginzling auf einer gut ausgebauten Straße mit Lawinengalerien. Weiter geradeaus geht es tief hinein in eines von vier Seitentälern im Hinteren Zillertal. Nachdem man an einem Klettergebiet vorbeigekommen ist, wo man natürlich auch noch einen kleinen Stopp einlegen kann, folgt man einem Schotterweg, der sich gegenüber der Mautstraße hochschlängelt. Nichtsdestotrotz führt er einen wieder auf die Straße, die zum Fuße des Schlegeis Staudammes führt. An der rechten Hangseite geht's in Serpentinen bis an die Dammkrone. Dann eröffnet sich einem ein sensationelles Panorama auf das Schlegeiskees und den Speichersee. Die Route führt weiter in Richtung Zamser Grund bis zur Imbissstation am Zamsergatterl
    Dominic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen